76.000 m²

beträgt die Grundstücksfläche der Frankfurter Societäts-Druckerei

150 Jahre

reicht unsere Firmengeschichte zurück

250 Millionen

Zeitungsprodukte fertigen wir im Jahr

Unsere Werte

Profil

Als leistungsstarke Druckerei sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um Ihren Druckauftrag. Unsere Angebote sind so vielfältig, wie unsere Kunden: Wir drucken im Nordischen Format von der großen Tages- und Wochenzeitung über Anzeigenblätter bis hin zu Sonderpublikationen.

Neben der Druckkompetenz bündeln wir alle weiteren Dienstleistungen von der Vorstufe über die Weiterverarbeitung bis hin zur Logistik. Dabei ist es unser Ziel, unseren Kunden in allen Phasen der Produktion die höchstmögliche Qualität und Schnelligkeit zu bieten. Um das zu gewährleisten, finden Sie bei uns neben modernster Technik und hochqualifizierten Mitarbeitern flache Entscheidungsstrukturen sowie fachlich fundierte, persönliche Betreuung.

Philosophie

Es ist unser Anspruch, jedem Auftraggeber die best- und schnellstmögliche Produktion und Auslieferung zu bieten – unabhängig davon, ob er 5.000, 50.000 oder 5 Millionen Exemplare benötigt.

Unsere Kunden bekommen Premiumqualität zu marktfähigen Preisen. Wir fühlen uns als Produktionsbetrieb einem nachhaltigen Geschäftsprinzip verpflichtet. Wir nutzen dabei die Vorteile eines Großbetriebes aus und können diesen Vorteil auch bei kleineren Produkten weitergeben. Das führt zu einem sehr attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

Historie

Mit der Gründung von Leopold Sonnemann im Jahr 1856 blickt die Frankfurter Societäts-Druckerei auf eine mehr als 150-jährige Tradition zurück. Hier erschien bis zur erzwungenen Einstellung 1943 eines der bedeutendsten deutschen Blätter: die »Frankfurter Zeitung«. Seit 1955 druckt die Frankfurter Societäts-Druckerei die »Frankfurter Neue Presse«. Einer der bedeutendsten Druckaufträgen ist die »Frankfurter Allgemeine Zeitung«. Sie wird seit 1962 bei uns hergestellt. Seit 2001 drucken wir zudem auch die Wochenzeitung »Die Zeit«. Im Jahr 2018 geht die Frankfurter Societäts-Druckerei als Teil der Mediengruppe Frankfurt in die Zeitungsholding Hessen (ZHH) über und gehört damit zur Ippen Mediengruppe und MDV-Mediengrupppe.

Auszeichnungen

Wenn ein Produkt zu den besten der Welt gehört, dann ist das ein Grund, stolz zu sein. Wir sind stolz darauf, dass die »Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung« mit der erstmaligen Auszeichnung im Jahr 2006 und die »Frankfurter Allgemeine Zeitung« in 2008 zu den 50 am besten gedruckten Zeitungen der Welt gehören. Die beiden bei der Frankfurter Societäts-Druckerei hergestellten Titel wurden dabei in den »International Newspaper Color Quality Club« aufgenommen.

Die Zeitungstitel wurden zuvor von einer internationalen Fachjury einer strengen Qualitätsüberprüfung unterzogen. Dabei wurde die allgemeine tägliche Druckqualität ebenso beurteilt wie spezielle Testbilder. Zusätzlich gaben Farbmessungen Auskunft darüber, wie gut eine Zeitung gedruckt wurde. Für »F.A.Z.« und »Sonntagszeitung« stand für die Jury fest: sehr gut!

Druckereistandorte können zudem Mitglied im „Star Club“ werden, wenn 5 oder mehr Sterne durch die erfolgreiche Teilnahme am „INCQC“ für standardisiertes Drucken erzielt wurden. Mit dieser Auszeichnung für jahrelange herausragende drucktechnische Qualität wurde die »Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung« im Jahr 2014 für den Druckstandort Mörfelden honoriert.

Gerade für Druck und Produktion einer Qualitätszeitung, wie DIE ZEIT ist ein solcher Partner extrem wichtig, garantiert er doch eine sehr hohe Kompetenz und Qualität.

Torsten Bastian

Herstellungsleiter

Wir schätzen uns froh, mit der Frankfurter Societäts-Druckerei absolute Druckprofis an unserer Seite zu wissen, die für „Aus Politik und Zeitgeschichte“ stets nach der besten Lösung suchen.

Johannes Piepenbrink

Referent Fachbereich Print

Auf die Druckerei der FSD in Mörfelden ist Verlass. Sie überzeugt durch Zuverlässigkeit, Qualität und Kundenorientierung – und das an sieben Tagen in der Woche.

Werner D´Inka

Herausgeber der F.A.Z.

Wir schätzen uns froh, mit der Frankfurter Societäts-Druckerei absolute Druckprofis an unserer Seite zu wissen, die für „Aus Politik und Zeitgeschichte“ stets nach der besten Lösung suchen.

Johannes Piepenbring

Redakteur Bundeszentrale für politische Bildung