Zertifizierungen

Unser Unternehmen ist durch mehrere Organisationen für unterschiedliche Bereiche zertifiziert.

Energieeffizienz und Energiemanagement waren schon beim Aufbau des Druckzentrums in Mörfelden wichtige Aufgabenfelder der Betriebstechnik. Mit der Einführung und Zertifizierung des Energiemanagements nach DIN 50001 wurde diese freiwillige Selbstverpflichtung zu einem Bestandteil unserer Investitionsentscheidung und der lang- und mittelfristigen Planung.

www.tuv.com
Zertifikat 2017

Seit April 2009 ist die Zeitungs-druckerei in Mörfelden durch den TÜV Rheinland nach der Qualitätsmanagement-Norm (ISO 9001:2008) zertifiziert. Das normgerechte Arbeiten im Druckzentrum ist das Ergebnis eines über Jahre aufgebauten systematischen und prozessorienterten Handelns durch die Führungskräfte und Mitarbeiter.

www.tuv.com
Zertifikat 2015

Unser Unternehmen ist nach dem FSC®-Standard zertifiziert. Der Forest Stewardship Council, setzt sich als nichtstaatliche, gemeinnützige Organisation dafür ein, die Wälder unserer Erde umweltgerecht, sozialverträglich und ökonomisch nachhaltig zu nutzen. Damit soll ein Beitrag zur besseren weltweiten Waldbewirtschaftung geleistet werden.

www.fsc-deutschland.de

Des Weiteren beteiligen wir uns an der Klimainitiative des Bundesverbandes Druck und sind in der Lage, den bei der Produktion eines Zeitungsproduktes entstandenen CO2-Ausstoß mit Hilfe eines Tools zu berechnen. Natürlich sind wir darauf bedacht, den CO2-Ausstoß möglichst gering zu halten, um die Umwelt zu schonen. Zusätzlich bieten wir unseren Kunden an, die entstandenen Emissionen über die Organisation First Climate kompensieren zu lassen, indem CO2-Zertifikate gekauft und damit z. B. Energieprojekte finanziert werden. Diese Förderung verringert den CO2-Ausstoß im gleichen Verhältnis, wie er für die Produktion der Zeitung notwendig war. Wir sind eine der ersten Zeitungsdruckereien, die diesen Service anbietet!

www.bvdm-online.de

www.klima-druck.de